St. Elisabeth > Lernort. > Unser Profil > Fairtrade-School

Wir sind Friedrichshafens erste Fairtrade-School!

Ziele

Kein April-Scherz! Seit dem 1. April 1998 gibt es an unserer Schule St. Elisabeth den Verkauf von fair gehandelten Waren – auf Anregung einer Schülerin nach Projekttagen zum Thema „Kinderarbeit und fairer Handel“.

Wir freuen uns, dass wir nach jahrelangem Engagement am 16.3.2016 mit dem Siegel „Fairtrade-School“ ausgezeichnet wurden und das als erste Schule in Friedrichshafen. Die Rezertifizierung findet in jedem zweiten Jahr statt - zuletzt im Jahr 2022.

Dieses Engagement passt gut zu unserer Schule, denn die heilige Elisabeth (1207 – 1231) hatte schon zu ihrer Zeit darauf geachtet, nichts zu essen oder zu trinken, das von Bauern erpresst wurde.

Mit einem Klick auf das Logo können Sie sich genauer darüber informieren, was Fairtrade-School eigentlich bedeutet:

Und unter diesem Link finden Sie den Fair-Trade-Block von St. Elisabeth: http://blog.fairtrade-schools.de/author/ftschool720/

Unser Konzept

Klasse 5

Projekt Die heilige Elisabeth - unsere Schulpatronin
Die Kinder lernen das Leben und Wirken der heiligen Elisabeth von Thüringen kennen und erfahren, warum Sie schon damals ein echtes Vorbild in Sachen Fairtrade war.

Klasse 6

Projekt Leben in der einen Welt
Wir Lernen etwas über die Situation von Kindern an verschiedenen Orten auf der Welt, diskutieren den Kauf fairer Waren und besuchen den Weltladen Friedrichshafen. Der Weltladen begleitet uns auch als Partner durch dieses Projekt.

Klasse 7

Bananenmathematik - eine Mathematikstunde, die aufzeigt, wie sich der Preis einer Banane zusammensetzt und welcher Anteil davon beim Erzeuger hängen bleibt.

Das Urheberrecht - eine Musikstunde , welche die Wertschätzung von fremden und künstlerischem Eigentum in den Mittelpunkt stellt.

Apfelprojekt - oder - warum es Sinn macht, regional, saisonal und qualitativ hochwertig einzukaufen. Eine Projekteinheit zum Thema 'nachhaltige Lebensmittelproduktion' im Wahlpflichtfach AES.

Ein T-Shirt für 2,99€ - Wie kann das sein? - im AES-Projekt zur nachhaltigen Textilproduktion dreht sich alles um soziale Aspekte, den Wirrwarr verschiedener Gütesiegel in der Textilproduktion und den fairen Textilhandel als Alternative zu Fast-Fashion.

Upcyling und Secondhand - Eine Unterrichtsstunde zu fairen und nachhaltigen 'Entsorgungsmöglichkeiten' in unserer Wegwerfgesellschaft.

Von der Bohne zur Schokolade - eine Unterrichtseinheit im Fach Geographie zum braunen Gold der Tropenregionen.

Moderne Propheten - in dieser Unterrichtseinheit im Fach Religion verkünden wir die Botschaft von sozialer Gerechtigkeit, den Einsatz für sie und lernen 'Local heroes' im Bereich Fairness kennen.

Klasse 8

Siegel und Label im Vergleich - Wie beeinflussen uns (Nachhaltigkeits-)Siegel bei unserer Kaufentscheidung? Und ist der Begriff Nachhaltigkeit eigentlich geschützt?

Recht auf Gesundheit... für alle? - Das Fach Gemeinschaftskunde geht auf die Folgen des Klimawandels ein und zeigt direkte Zusammenhänge mit dem Recht auf Gesundheit und Leben auf.

Verantwortung übernehmen, christliche Werte vertreten - eine Einheit im Religionsunterricht, die den Schöpfungsauftrag vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit beleuchtet.

Klasse 9

Kaffe - ein Welthandelsgut - eine Geografiestunde zu Produkten, die um die Welt gehen. Globalisierung und Nachhaltigkeit - kann das zusammenpassen?

Fairphone - DIE nachhaltige Alternative? - Welchen Herausforderungen muss sich Nachhaltigkeit stellen? Und kann ein nachhaltiges Produkt auf dem Weltmarkt bestehen? Das Fach WBS geht dieser Frage nach.

Ist eine nachhaltige Welt möglich? - eine Geografieeinheit zu den Grenzen und Potentialen einer nachhaltigen Welt.

Klasse 10

Was ist Gerechtigkeit? - Herausforderungen einer gerechten Welt. Das Fach Religion widmet sich dem Thema innerhalb der Frage nach Gerechtigkeit und Frieden.

Wir stehen für Fairtrade (ein)!

Sr. Christa-Maria

Ansprechpartnerin für

• Weltwarenverkauf
  • Re-Zertifizierung
  • Kooperation Weltladen Friedrichshafen

Frau Meier

Ansprechpartnerin für

• Kooperation Weltladen Friedrichshafen
  • Social-Media

Weltwarenverkauf

In jeder zweiten Woche findet von Mittwoch bis Freitag der Weltwarenverkauf statt. An zwei Verkaufstischen werden verschiedene Produkte angeboten: faire Schokolade oder Schokoriegel, Sesamriegel, vegane Saure Schlangen oder Veggie berries, Knusper-Maiskracher und getrocknete Mangos. Der Verkauf von Fairtrade-Produkten macht Spaß und nebenbei leisten wir einen Beitrag für eine gerechtere Welt.

Weltladen Friedrichshafen

Alle unsere Waren stammen aus dem Weltladen in Friedrichshafen und unterliegen den dortigen hohen Standards für fair gehandelte Produkte.

Aktion Hoffnung

In Zusammenarbeit mit der Aktion Hoffnung richteten wir im Jahr 2021 ein nachhaltiges Marken-Outlet an unserer Schule aus. Der Erlös kam zu gleichen Teilen der Aktion Hoffnung und einem von uns gewählten, sozialen Projekt zu Gute.