St. Elisabeth > Gemeinschaft. > Sozialpädagogik

Sozialpädagogisches Beratungsangebot

Der Schulalltag wird von vielen Faktoren bestimmt, die sich alle mehr oder weniger auf die Erziehungs- und Lernsituation auswirken. Die körperliche und seelische Entwicklung junger Menschen verläuft nicht wohlgeordnet Stufe um Stufe, sondern vollzieht sich in einem Rhythmus, der bei jedem Menschen individuell ist. Ähnlich ist es mit Klassenverbänden. Sie formen und verändern sich im Laufe der Jahre. Und auch Lehrerinnen und Lehrer befinden sich in einem Schulalltag, der fortwährenden Veränderungen unterliegt.

In einer großen Schule gibt es zwangsläufig immer wieder schwierige Fragen, Probleme und Konflikte ganz unterschiedlicher Natur, die einer Antwort bedürfen bzw. Lösungsversuche benötigen.

Wir als Schule bieten ein besonderes Gesprächs- und Beratungsangebot in den Räumen der Schule. In einer Atmosphäre des gegenseitigen Annehmens und der Achtung soll die Grundlage zur gemeinsamen Lösungssuche geschaffen werden.

Wer kann kommen?

Das Beratungsangebot richtet sich an alle, die es wünschen.

Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer können einzeln oder auch gemeinsam eine Beratung in Anspruch nehmen. Fr. Aich bietet Einzelberatungen für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern an. Frau Tauch bietet vorwiegend Gruppenangebote für Schulklassen an und berät Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern.

Freiwilligkeit und Diskretion sind selbstverständlich.

Bei Bedarf werden auch weitergehende Hilfen vermittelt.

Unsere Sozialpädagoginnen, Frau Tauch und Frau Aich, stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Anmeldung und Terminvereinbarung erfolgt:

Frau Tauch

Frau Aich