St. Elisabeth > Schulleben > Aktuelles > detail 
03.05.2017

Besuch bei der Südkurier-Druckerei

Südkurier-Druckerei Konstanz

Schüler und Schülerinnen erkunden den Südkurier

Am Dienstag, den 2.Mai 2017, waren wir, etwa 55 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrerinnen der 8. und 9. Klassen, bei einer freiwilligen 2 ½-stündigen Südkurier-Führung in der Druckerei Konstanz.                                                                                                       

Nach einer 1 ½-stündigen Fahrt hatten wir zuerst Freizeit in Konstanz, da die Führung erst am Abend stattfand. Zur Druckerei fuhren wir dann nach 3 Stunden (Freizeit), dort wurden wir von Herrn Benz und seinen jungen Kolleginnen begrüßt. In einer Powerpoint-Präsentation erzählten sie uns einiges über die Entstehung und Entwicklung des Südkuriers. Als nächstes führte uns Herr Benz durch die Druckerei. Dort konnten wir uns den aufwendigen Zeitungsherstellungsprozess anschauen.                                                

Die großen Maschinen sowie auch die komplizierten Arbeitsschritte waren für viele von uns ein informatives und aufschlussreiches Erlebnis, deswegen empfehlen wir diese interessante  Besichtigung an weitere Schüler sowie auch an die Lehrkräfte weiter.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie

Von Annika Schneider und Emira Charni (Klasse 8c)