#
 St. Elisabeth > Schulleben > Aktuelles > detail 
31.05.2017

MTU-Exkursion

Am Dienstag, den 30. Mai 2017 begaben sich die Technikgruppen der Klassen 9c und 9b auf eine Exkursion in die MTU, um einen Einblick in die Industriemechanik zu bekommen.

Die Schülerinnen wurden vor Ort in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt und in zwei Bereiche zugeteilt.

Die eine Gruppe durfte, unter der Leitung von Herr Bichelmaier und vier Auszubildenden, in kleinen Grüppchen einen 2-Takt Kleindieselmotor zusammenbauen, während die andere Gruppe eine Führung durch das Trainingscenter der MTU bekam.

Dort wurden verschiedene Motoren und Generatoren vorgestellt und anhand eines Schnittmodells eines 4-Takt Dieselmotors konnten die Schülerinnen die verschiedenen Takte nachvollziehen.

Die Schülerinnen bekamen zum Schluss Informationen über eine duale Ausbildungs-möglichkeit, ein duales Studium und andere mögliche Bildungswege.

Die Schülerinnen waren begeistert davon, mit echten Motoren zu hantieren und beeindruckt von allem, was sie zu Gesicht bekommen hatten.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie

Johanna Bock 9c