St. Elisabeth > Schulleben > Aktuelles > detail 
27.07.2022

Sponsorenlauf und Stopmotion-Film im Religionsunterricht

Die letzten Schulwochen wurden in der Klasse 8c und 8e für die Durchführung von Projekten genutzt. Diese sollten auf vielfältige Weise mit dem diesjährigen Jahresthema „Mensch ist Mensch“ zu tun haben, ansonsten waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Und es wurde richtig bunt und vielfältig. Manche arbeiteten alleine, andere in Duos oder in Gruppen. Es entstanden ein technisches Werkstück, digitale Spiele für den Unterricht in Parallelklassen, eine Dokumentation über das Leben mit körperlicher Beeinträchtigung. Auch wurden die fünften und sechsten Klassen zum Vatertagskartenbasteln eingeladen und ein StopMotionFilm wurde gedreht. Ein Team organisierte einen Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, die begeistert waren von Schulhausrallye, Obstspießen und Spielen auf dem neuen Pausenparcours.

 Lassen wir zwei Gruppen selbst zu Wort kommen:

,,Wir haben uns mit dem Thema ‚Mensch ist Mensch‘ beschäftigt und uns entschieden, uns mit einer jüngeren Schülerinnengruppe in einer Schulstunde über das Thema auszutauschen. Diese Stunde bereiteten wir dann vor. Es gab viele verschiedene Antworten, und jede war richtig und einzigartig. Genauso wie wir haben die Kinder neue Eindrücke vom Thema ‚Mensch ist Mensch‘ erhalten.“   (Laura, Elena und Mia)

„In meinem Projekt habe ich viele verschiedene Zitate, Meinungen und Statements von verschiedenen berühmten Persönlichkeiten über das Thema ‚Mensch ist Mensch‘ mit den Schwerpunkten Diversity und Selbstliebe zusammengeschrieben und gestaltet.“    (Emilia)

Keinesfalls unerwähnt bleiben darf das Projekt von Marlon, Noel und Arman, die miteinander einen Spendenlauf der achten Klassen organisiert haben, der im Sportunterricht durchgeführt wurde. Der Spendenbeitrag von sage und schreibe 710,70€ kommt dem Roten Kreuz zur Nothilfe in der Ukraine zugute. Vielen herzlichen Dank allen, die als Sponsor zu diesem Erfolg beigetragen haben!!!

Als betreuende Lehrkraft bin ich begeistert von und stolz auf euch, weil ihr so tolle Ideen hattet und diese mit Elan und Schwung in die Tat umgesetzt habt!