6a und 6b bei den Pfahlbauten

Unser Besuch im Pfahlbaumuseum begann direkt am Ufer des Bodensees, wo wir von unserem Guide herzlich willkommen geheißen wurden. Eine informative Einführung zum Thema Pfahlbauten eröffnete uns den Tag, bevor wir über die Stege zu den Dörfern im See geführt wurden, wo wir alles Wissenswerte über die Bronzezeit erfuhren. Der weitere Rundgang gestaltete sich ganz nach unseren Vorstellungen, während wir entlang des gut markierten Rundwegs durch die Freilichtanlage bis zum Steinzeitdorf schlenderten, das reichhaltige Informationen in Wort, Schrift und Bild bot. Auch an Land gab es viel zu entdecken – im Steinzeitparcours und in der faszinierenden Ausstellung 'Das Erbe der Pfahlbauer', die über 1.000 Originalfunde aus versunkenen Siedlungen präsentierte, die heute zum Weltkulturerbe gehören. Ein absolutes Highlight waren die beiden ältesten Häuser des Museums, die 1922 errichtet und originalgetreu restauriert wurden. Ein echtes Highlight für unsere 6. Klasse war die Teilnahme am Steinzeit-Workshop. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erleben, wie es gewesen sein muss, in der Steinzeit zu leben, und lernten dabei eine Menge über die Geschichte und die Lebensweise dieser faszinierenden Epoche.