18.12.2023

Besuch aus Vendôme in der St. Elisabeth Realschule

34 Schüler:innen und 3 Lehrerinnen aus dem Collège-Lycée Saint-Joseph aus Vendôme kamen vom 10. – 18. Dezember zu Besuch in die St. Elisabeth Realschule. Der Austausch zwischen der französischen Partnerschule und der St. Elisabeth Realschule besteht inzwischen seit mehr als 45 Jahren. Die französischen Austauschschüler:innen  wohnten bei deutschen Gastfamilien, besuchten gemeinsam mit ihren deutschen Partnern entweder den Unterricht an der  St. Elisabeth Realschule oder am Beruflichen Gymnasium Sankt Martin. Die französischen Gäste genossen die deutsche Küche in der Mensa und machten zusammen mit den deutschen Schüler:innen einen Ausflug nach Konstanz.

Die Franzosen fuhren mit der Fähre nach Romanshorn, besuchten zahlreiche Weihnachtsmärkte, besichtigten die Stiftsbibliothek in St. Gallen und waren auf dem Pfänder. Auf besonderes Interesse stieß die Führung auf Französisch im Dornier Museum von Frau Sylvie Steib.

Die Jugendlichen beider Länder verstanden sich sehr gut und lernten gleichzeitig kulturelle Unterschiede kennen. Es entstanden gute Freundschaften und sie freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen in Vendôme.