St. Elisabeth > Service. > Aktuelles > detail 
05.03.2024

„… durch das Band des Friedens“ – Weltgebetstag am 1. März auch bei uns in St. Elisabeth

„Jetzt ist es soweit. Auch wir hier in Friedrichshafen reihen uns ein in die lebendige Gebetskette, die heute, am ersten Freitag im März, wie ein leuchtendes Licht um die Erde wandert. Wir feiern Weltgebetstag in ökumenischer Gemeinschaft mit Frauen aus Palästina, die den diesjährigen Weltgebetstag unter dem Thema ‚… durch das Band des Friedens’ vorbereitet haben.“ Mit diesen Worten begannen unsere beiden Gottesdienste am Freitag, 1. März, dem diesjährigen Weltgebetstag. Jeweils die halbe Schulgemeinschaft hatte sich dazu in der Turnhalle versammelt.

Derzeit hören und sehen wir täglich Nachrichten von den kriegerischen Auseinandersetzungen in den Palästinenser-Gebieten und Israel. Auch dies war eine Motivation, uns über die Situation von Frauen in Palästina mit ihren Leiden, ihrer Hoffnung und ihrem Glauben zu informieren. Und das war die Botschaft des Weltgebetstages: Frieden gelingt nur, wenn sich alle Menschen guten Willens „durch das Band des Friedens“ verbinden.