22.11.2023

Abschlussfahrt nach Assisi und Rom

Wir, die Klasse 10a, haben uns am Samstag den 16.September 2023 vor der Schule getroffen um zum ersten Stop nach Assisi zu fahren. Nach einer 13 Stündigen Nachtfahrt kamen wir in Assisi an. Dort machten wir uns auf den Weg in die Stadt. Mit einer Schwester der Franziskanerinnen besichtigten wir eine Kirche und ein Kloster in der die Heilige Clara lebte. Gegen 17Uhr kamen wir am Hotel Franco Antonelli an. Nachdem essen hatten wir etwas Freizeit und konnten die Stadt besichtigen. An den weiteren zwei Tagen in Assisi besuchten wir San Francesco, Santa Chiara und Santa Maria Degli Angeli. Aber wir hatten auch viel Freizeit und durften die Stadt selbst Am Dienstag machten wir uns auf den Weg nach Rom. Als Zwischenstopp bekamen wir eine Führung durch die Katakomben San Callisto welche sehr interessant war. In Rom angekommen hatten wir Freizeit und besichtigten unteranderem den Trevi Brunnen und aßen Pizza und Pasta zum Abendessen in einem Restaurant. Danach liefen wir zum Hotel welches sehr zentral lag. Am Mittwoch besuchten wir die Papstaudienz wo wir den Papst persönlich sahen. Den Petersdom schauten wir uns natürlich auch gründlich an und liefen über 500 Stufen zur Kuppel hinauf es war sehr anstrengend aber die Aussicht hat sich gelohnt. Man konnte von oben ganz Rom betrachten. Am Abend hatten wir Zeit für uns und durften in Grüppchen die Stadt ausfindig machen. Am letzten Tag in Rom liefen wir zum Kolosseum und erkundeten dies auf eigene Faust. Das Kolosseum war sehr groß und beeindruckend und hat eine bedeutende Geschichte. Danach konnten wir noch eigenständig durch Rom laufen oder ins Hotel gehen um mit dem Koffer packen zu beginnen, denn dies war unser letzter Tag. Als Abschluss aßen wir alle zusammen noch ein Eis machten noch ein Abschlussfoto und machten uns dann langsam auf den Weg zurück ins Hotel um unsere Koffer zu Ende zu packen. Gegen 22 Uhr begann die 15 Stündige Heimfahrt nach Friedrichshafen zurück, welche entspannt verlief. Uns hat die Abschlussfahrt gut gefallen! Besonders die Freizeit und das Besichtigen der Sehenswürdigkeiten hat uns begeistert.