24.07.2023

Abschlussklassen der Mädchen- und Jungenrealschule St. Elisabeth werden festlich verabschiedet.

„Hört auf euer Herz, dann findet ihr den richtigen Platz im Leben“

Mit einem Wortgottesdienst, vorbereitet von Fr. M. Rieger, in der katholischen Kirche St. Petrus und Paulus Ettenkirch wurde die Abschlussfeier der Abgangsschüler*innen der St. Elisabeth Mädchen- und Jungenrealschule Friedrichshafen eingeleitet. Unter der Überschrift „Die Reise geht weiter“ schauten die Schülerinnen und Schüler auf die Jahre an St. Elisabeth zurück und erbaten Gottes Segen für ihre weitere Lebensreise.
Nach dem Gottesdienst ging es weiter mit der offiziellen Zeugnisübergabe in der festlich geschmückten Ludwig-Roos-Halle in Ettenkirch.

Der Festakt begann mit einem Sektempfang. Im Anschluss liefen die Abschlussschüler*innen unter musikalischer Begleitung, gemeinsam mit ihren Klassenleitungen in die Halle ein, wo sie von ihren Eltern, Verwandten und Freunden mit großem Applaus begrüßt wurden.

Den Auftakt bildete ein musikalischer Beitrag von Wendy Qu, einer Abschlussschülerin, die gerne bereit war, ihre eigene Feier musikalisch zu umrahmen. Da die Schulleiterin S. Schuler-Seckinger erkrankt war, übernahm die anschließende Festrede der stv. Schulleiter Ulrich Meister. Er gratulierte den Schüler*innen zu ihrem erreichten Abschluss und machte ihnen Mut, nach vorne zu blicken, sich nicht von verschlossenen Türen entmutigen zu lassen, da diese oftmals die Chance bieten, eine ganz andere Tür zum persönlichen Glück zu entdecken. Ferner zeichnete er die derzeit guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt auf. „Ein Koala-Bär frisst Eukalyptusblätter, weil ihm die kein anderer wegnimmt!“  Mit diesem Bild versuchte Meister den Schüler*innen zu verdeutlichen, dass sie nicht nur die Mainstream-Ausbildungen ins Auge fassen sollten, sondern den Mut und die Offenheit aufbringen, auch Nischenbereiche in Betracht zu ziehen. „Schaut euch nicht nur die breiten Straßen an, sondern guckt auch in Winkel und Gässchen“. Sich nicht von nur dem einen Berufswunsch leiten zu lassen, sondern bereit zu sein, in sich hineinzuhören, sich beraten zu lassen und ehrlich zu sich selbst und seinen Interessen zu sein – das ist es, was zählt.

„Ihr könnt stolz auf euch und das Erreichte sein! Ich wünsche euch, dass ihr mit Freude, Neugier und Zuversicht den eigenen Weg gehen könnt, stets behütet seid und euch nie allein gelassen fühlt. Denktimmer daran:  Höre auf dein Herz, dann findest du den richtigen Platz im Leben.“

Anschließend bedankte sich die Schülersprecherin Pauline Rudhart mit einer kurzen Rede bei den Absolventinnen und Absolventen und wünschte ihnen ebenfalls alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.

Nun begann die feierliche Übergabe der Zeugnisse an die vier Abgangsklassen.

Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,4 und 20 Preisen sowie 29 Belobungen können die 92 Schülerinnen und Schüler stolz auf das Geleistete sein. Ida Kistner, Kl. 10a,  erreichte den Traumnotendurchschnitt von 1,0! Verliehen wurden zusätzlich drei Preise der Kreissparkasse Friedrichshafen für besonders außergewöhnliche Leistungen im Fach Mathematik sowie zwei Preise für herausragende Leistungen im Wahlfach Französisch, überreicht von Herrn Piche von der Deutsch-Französischen-Gesellschaft.

Zusammen mit der Zeugnisurkunde bekam jede Schülerin und jeder Schüler eine Rose - die Blume der heiligen Elisabeth - und ein kleines franziskanisches Holzkreuz in Form des griechischen Buchstabens Tau. Ein Dankeschön gab es auch für die Elternvertreterinnen und -vertreter und die ehrenamtlichen Helferinnen in der Mensa.

Die Schülerinnen und Schüler ergriffen auch selbst nochmals das Wort und bedankten sich herzlich und mit witzigen Beiträgen bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für die gute Prüfungsbegleitung, die schönen Erlebnisse in ihrer Schulzeit und das tolle Miteinander. Die ein oder andere Träne, sowohl bei Schüler*innen als auch bei den Lehrer*innen, unterstrich die enge Verbundenheit zu ihrer Schule St. Elisabeth.

Musikalisch wurde der Festakt untermalt von den „Lizzy Tones“ (Schülerinnen der Klassen 8 und 9) unter Leitung von Frau Baier und Herrn Schmid, die mit ihren klaren Stimmen und der musikalischen Präzision den festlichen Charakter unterstrichen.

Für die sehr schön und aufwändig geschmückte Festhalle zeichneten sich Frau Meier und Frau Müller mit ihren Schülerinnen des Festausschussteams St. Elisabeth verantwortlich.

Mit Freuden- oder Abschiedstränen, hübsch anzusehenden Mädchen und Jungen, mit Lächeln, mit Stolz, mit Zuversicht und in freudiger Erwartung auf das was kommt, klang der Abend gemütlich im fröhlichen Beisammensein aus.

Bild:

Übergabe der Sonderpreise der Kreissparkasse im Fache Mathematik

Ulrich Meister (stv. Schulleiter), Romy Filleböck, Ida Kistner, Kerem-Kaan Terzi, Fr. Meier